Statt wie sonst immer üblich am letzten September Sonntag wurde der Spitzberglauf bei seiner 30. Jubiläumsauflage nun erstmals im Sommer ausgetragen. Aus  organisatorischen Gründen eingebettet in das TSV Familiensportwochenende bildete der Lauf am Sa 13. Juli  den Abschluss der VR-Cup Serie nach Kayh, Mössingen und Kusterdingen. Drei von vier Läufen mussten absolviert werden, dann war man in der Cup Wertung. Im Hauptlauf, Start 18 Uhr, bewegten sich insgesamt 124 Läufer  auf der 13 Kilometer langen Strecke mit fast 300 Höhenmetern dazu noch 25 Teilnehmer beim Hobbylauf über 6,5 km. Durch den vorangegangen Starkregen waren zwar einige Streckenpassagen mit  tiefen Rinnen durchzogen, die Läufer  steckten es aber gut weg und machten kein Drama draus. Glücklicherweise gab es auch keine Sturzverletzungen. Das eingespielte und gewohnt launig moderierende Sprecher Duo  Christian Lindemann und Kai von der Ohe hatte zudem noch das überschaubare Läuferfeld vor dem Start auf die schwierigen Streckenverhältnisse hingewiesen und entsprechende Achtsamkeit angemahnt.

Bei den Männern war mit Tony Tomsich (LAV), Benni Pfrommer (LG Calw) und Nils Holocher (Badenova) in Abwesenheit von Vorjahressieger Sascha Chwalek ein regionales Spitzentrio am Start. Etwa bei Kilometer 4 musste dann allerdings der Freudenstädter Holocher abreißen lassen. Pfrommer und Tomsich lieferten sich anschließend bis hinunter ins Dorf ein packendes Kopf an Kopf Rennen. Erst unten im Ort an der letzten Steigung vor der Kelter entschied Tomsich das Rennen für sich mit einer starken 44:39 er Zeit.

Im Frauenrennen siegte in beachtlichen 57:55 Min. mit Anja Richter (geborene Mienert) überraschend eine gebürtige Hirschauerin. Anja, Jahrgang 1983, ging in Hirschau zur Schule und wohnte bis 2010 in Hirschau in der Nähe ihrer Mutter Angelika und ihrem Stiefvater Wolfgang Orians. Anja war sportlich beim TSV engagiert, zunächst als burschikoses Kind und Teenager bei den Buben im Jugendfußball unter Trainer Dieter Klink und spielte später auch Tennis – da fällt bei einem Wolfgang Orians der Ball nicht weit vom Schläger. Anja, mit ihrer Familie wohnhaft bei Augsburg, hat erst vor vier Jahren das Laufen für sich entdeckt und mittlerweile auch schon den einen oder anderen Marathon (u.a. Berlin) gelaufen. Erfreulich ihre Heimatverbundenheit, die sich auch darin zeigt, dass sehr zur Freude und Stolz der mittlerweile Großeltern Angelika und Wolfgang Orians, auch Ehegatte Ulrich im Hauptlauf, der Sohn Silas im Jugendlauf sowie die jüngste Tochter Felicia im Zwergenlauf mitgewetzt sind. Hoffen wir mal, dass Anja bei einem ihrer nächsten Besuche dann auch mal beim Lauftreff vorbeischaut.

Erfolgreich waren im Hauptlauf aus der Hirschauer Läuferfamilie Sebastian Groteloh als schnellster TSV Läufer in 50:03 Min. auf Platz 1 in seiner Altersklasse M 50 / Gesamtplatz 5 und auch Platz 1 im VR Cup M50; gleich dahinter (Gesamtplatz 6) in 51:27 Min. auf Platz 4 M35 Skilehrer und Triathlet Stefan Mayer vom Skiclub Hirschau; Nicolaus Wegele 56:33 Min. 3. M45 / GP 16; Paulo Pinheiro 57:22 Min. 2. M50 / GP 18; Thomas Brenner 1:02:13 Std. 3. M50 / GP 35; Michael Müller 1:02:23 Std. 10. M35 / GP 38; Alexander Karcher 1:02:26 Std. 4. M30 / GP 41; Sergej Tolkacev 1:03:14 Std. 1. M60 / 45. GP; schnellste Frau vom Lauftreff Sarah Beschorner 1:06:31 Std. 2. W50 / GP 58; Martin Mages 1:08:35 Std. 3. M60 / GP 62; Ursula Ihlein 1:09:33 Std. 3. W45 / GP 68; Astrid Lahr 1:11:58 Std. 1. W60 / GP 78; Galina Tolcaceva 1:13:10 Std. 2. W60 / GP 85; Michael Ihlein 1:22:41 Std. 8. M60 / GP 106; Bernd Glauner 1:25:21 Std. 3. M70 / GP 112.

Der Hobbylauf über 6,5 Kilometer fand ohne Hirschauer Beteiligung statt. Hier siegte die erst 16 Jahre alte Schülerin Leonie Riester von der LAV Stadtwerke Tübingen in 27:36 Minuten.

Während im Schülerlauf U14/16 über 2,2 km nur 2 Teilnehmer an den Start gingen waren es insbesondere dank zahlreicher Meldungen aus der Uhlandschule doch immerhin 39 im Kinderlauf U8 – U12 über 1,4 km; hier siegte in flinken 5:41 Min. Hannah Wegele.

Auf der Nordic Walking Strecke über 8,3 km waren darüber hinaus noch 3 Stockschreiter und eine Stockschreiterin unterwegs.

Etwa 30 bis 40 Kleinkinder wuselten sehr zur Freude ihrer Eltern, älteren Geschwistern und Großeltern noch beim Zwergenlauf herum.

Allen, die laufend oder/und helfend aktiv mitgewirkt haben gilt Dank und Anerkennung, Dank gilt auch den freundlich applaudierenden Zuschauern.

Alle Ergebnisse zum 30. Spitzberglauf siehe https://my.raceresult.com/274963/results
Winfried Laube