Nach der Sommerpause trafen die Damen des Rugby Club Rottweil am Wochenende in einem spannenden und hart umkämpften Spiel auf die Eintracht Frankfurt. Im ersten Spiel der neuen Saison mussten sich die Rottweilerinnen leider mit 12:20 geschlagen geben.

Die Rottweiler Damenmannschaft startete hochmotiviert in die Rugby-Saison 2024/2025. Mit einigen Neuzugängen und einem neuen Trainer an der Seitenlinie wollten sie den Saisonauftakt erfolgreich gestalten.

Die erste Halbzeit gehörte klar den Gastgeberinnen. Bereits nach zwanzig Minuten gelang Daniela Volk der erste Versuch des Spiels, womit Rottweil mit 5:0 in Führung ging. Frankfurt antwortete jedoch kurz darauf mit einem Strafkick, der ihnen drei Punkte und den Anschluss zum 5:3 brachte. Zehn Minuten später legte Jana Lange den zweiten Versuch für die Rottweilerinnen. Mia Krieg erhöhte erfolgreich, und Rottweil baute den Vorsprung auf 12:3 aus. Dank einer starken Verteidigung verhinderten die Gastgeberinnen weitere Punkte der Frankfurterinnen und gingen mit einer verdienten Führung in die Halbzeit.

Nach der Pause übernahm jedoch die Eintracht Frankfurt die Kontrolle. Das Spielgeschehen verlagerte sich zunehmend in die Rottweiler Hälfte, und eine gelbe Karte für Rottweil schwächte das Team. Ein intensiver Angriff der Frankfurterinnen endete mit einem Penaltytry aufgrund eines Foulspiels im Rottweiler Malfeld. Dadurch rückten die Gäste auf 12:10 heran. Kurz darauf folgte eine rote Karte für Rottweil, was den Frankfurterinnen einen entscheidenden Vorteil verschaffte. In Überzahl gelang ihnen ein weiterer Versuch über die Außenseite, und sie gingen mit 12:15 in Führung. Eine weitere gelbe Karte für Rottweil ließ die Gastgeberinnen weiterhin in Unterzahl spielen. Frankfurt nutzte diese Schwäche erneut aus und legte einen weiteren Versuch, was letztlich zum 12:20-Endstand führte.

Trotz der Niederlage zeigte Rottweil insbesondere in der ersten Halbzeit eine starke und vielversprechende Leistung. Diese gute Grundlage lässt das Team positiv auf die kommenden Spiele blicken.

Für den RC Rottweil spielten Stefany Ortiz Nieto, Julia Gröhl, Sophie Nyvelt, Alessia Sedelnikov, Julia Steigleder, Tonka Schief, Anneke Böttcher, Micaela Mohn, Lilly Bohl und Daniela Mück (alle Sturm) sowie Lena Schirmer, Jana Lange, Sonja Unglert, Mia Krieg, Daniela Volk, Vera Lange, Lena Wöhr, Franziska Mück und Aileen Piecha (alle Hintermannschaft). Trainer: Natan van Helden